Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" zu Gast bei Lions

Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" zu Gast bei Lions

 

Am 04. April 2023 war es soweit. Die "Langen Kerls" besuchten unseren Lionsclub und berichteten über Ihre historische Entstehung und die heutige Pflege der Traditionen. Das Jahresmotto unserer Präsidentin, Prof. Bärbel Unrath, lautet: "Mein Potsdam" und damit durfte die Potsdamer Riesengarde nicht fehlen. Der Verein sagt selbst über sich: (Zitat)

"Nach dem Reglement und Exercitium von 1726, originalgetreuen Uniformen und Waffen präsentieren die "Langen Kerls" Geschichte zum Anfassen.
Einmal im Monat trifft sich der Verein zum öffentlichen Training sowie gelegentlich zum Tabakskollegium nach historischem Vorbild.
Grenadiere für den aktiven Dienst in Uniform, rekrutiert der Verein ab einer Körpergröße von sechs preussischen Fuß (1,88 Meter)."

Es war ein sehr informativer und geschichtsträchtiger Abend mit interessanten Gesprächen. Unser besonderer Dank geht an die Garde!